In der 28. Woche des Jahres 2017 bin ich in der Tat nicht auf ganz so viele Artikel gestoßen, die mich so beeindruckt hätten, dass ich sie hier hätte hinzufügen wollen. Ich schiebe das natürlich auf die Sommerzeit, die ja nicht nur generell etwas ruhiger ist, sondern im Allgemeinen auch gerne einmal für den ein oder anderen Urlaub genutzt wird. Das was sich dennoch bis zur meiner Aufmerksamkeit durchschlagen konnte, findet ihr im Recap dieser Woche.
Semantische Suchmaschinenoptimierung
Eigentlich sollte jeder SEO, der sich bis jetzt noch nicht mit dem Thema „Suchmaschinen und Semantik“ beschäftigt hat, ein paar Tage Urlaub nehmen und während dieser Zeit nichts anderes tun als lesen, weil er eine wichtige Bildungslücke zu schließen hat. Es kann natürlich auch sein, dass es „Optis“ gibt, welche die Auseinandersetzung mit dem Thema den als weitaus effizienter eingeschätzten Black-Hat-Methoden opfern. Wer sich moderner Suchmaschinenoptimierung nicht verschließt, sollte den Artikel von Olaf Kopp über sematische SEO lesen, auch wenn dieser Beitrag bereits ein paar Tage auf dem Buckel hat. Von seiner Bedeutung und Aktualität hat er nichts verloren.
Semantische Suchmaschinenoptimierung (SEO) für Google
Hartnäckige SEO-Mythen
Einmal Olaf Kopp pro Recap wäre ja langweilig. Also packen wir direkt noch einen zweiten Artikel in diese Rückschau. Allen aufmerksamen und regelmäßigen Lesern der SEOmania wird sich sofort die Frage in den Weg schmeißen: „Hab ich den nicht schon einmal gesehen?“
Ja, habt ihr! Um zwar im Recap 13/17. Trotzdem erwähne ich ihn noch einmal, weil er mir einfach aus der Seele spricht: Weniger Opportunismus, mehr Skepsis, Genauigkeit und fundierte eigene Meinung.
Aktuelle SEO-Mythen und SEO-Missverständnisse – und wie man damit umgeht
Die Long-Tail-Strategie
Ein Geheimnis ist das ja eigentlich auch nicht: die inhaltliche Konzentration auf kurze Begriffe und die Optimierung von Texten auf diese (meist aus einem Wort bestehenden) Keywords ist für die große Mehrheit aller Websites kompletter Unsinn. Gute Erfolge für sehr allgemeine, wettbewerbsstarke und hart umkämpfte Schlagworte sind für die meisten Websites schlicht und ergreifend nicht zu erreichen. Für diese Websites eignet sich darum ein anderer Ansatz, der von der Verwendung längerer Suchbegriffe ausgeht, die zwar ein weniger großes Suchvolumen aufweisen, dafür aber wesentlich spezifischer sind und die Intention des Nutzers in den meisten Fällen sehr gut erkennen lassen. Gerade für Onlineshops und Dienstleistungsunternehmen, die Kunden durch das Web erreichen wollen, zahlt sich diese Strategie eher aus.
Long-Tail SEO Strategy: Why & How to Target High-Intent Keywords
Kanonisierung
Einer Suchmaschine beizubringen, welche einzelne Unterseite für bestimmte Inhalte die richtige ist, kann eine Wissenschaft für sich sein. Bei dieser sogenannten Kanonisierung gibt es nicht nur eine ganze Menge Fallstricke, über die SEOs hervorragend stolpern können, sondern auch bestimmte Best Practices. Und das Setzen des Canonical-Tags ist bei weitem nicht die einzige Methode das Ziel zu erreichen. Rand Fishkin zeigt in seinem aktuellen Whiteboard Friday, was Kanonisierung ist und welche Methoden es für deren Umsetzung gibt.
SEO Best Practices for Canonical URLs + the Rel=Canonical Tag