Auch in dieser Woche fasst der SEOmania Recap wieder großartige und informative Artikel aus der SEO-Szene zusammen. In dieser Ausgabe findet ihr unter anderem 10 Erkenntnisse zur Suchmaschinenoptimierung vom Searchmetrics Summit 2017 und die wichtigsten Ranking Faktoren für Online-Shops. Viel Spaß!
SEO Mythbusters – Was sind die größten SEO-Mythen?
„Ahrefs“ ist innerhalb der SEO-Szene bekannt für seine Werkzeuge, insbesondere den SiteExplorer.
Nun haben die Macher dieses Tools eine Umfrage unter SEO- und Online-Marketing-Experten durchgeführt. Die zentrale Frage: „Was ist für Sie die No.1 der SEO-Mythen?“ Die 127 Statements, die sie darauf erhielten, haben sie in einem E-Book zusammengefasst und zum kostenfreien Download angeboten.
> SEO Mythbusters
Ist die Nähe zum Nutzer der neue No.1 Ranking-Faktor für lokale Suchen?
Das Ziel der Suchmaschine Google war seit jeher, dem Nutzer das bestmögliche Ergebnis zu liefern. Dies gilt auch für die lokale Suche, wenn es beispielsweise um das Auffinden eines Restaurants oder eines Arztes in der Stadt geht. Bei der lokalen Suche spielen für die Unternehmen viele Faktoren eine Rolle, um in den lokalen Suchergebnissen optimal auffindbar zu sein. Nun jedoch könnte ein Faktor dazukommen, auf den der Unternehmer nur wenig Einfluss hat: die Nähe seines Geschäftes zum Suchenden selbst.
> Proximity to Searcher is the New #1 Local Search Ranking Factor
Die wichtigsten Ranking-Faktoren für Online-Shops
Wie Searchmetrics es bereits in seiner jüngsten Studie zu den Google Ranking Faktoren angekündigt hat, gibt es keine allgemein gültigen Ranking-Faktoren mehr. Vielmehr muss für praktisch jede einzelne Branche ein Satz von „Best Practices“ formuliert werden, die Online-Marketern als Richtschnur dienen können, mit einer Webseite erfolgreich zu sein. Nun hat Searchmetrics in einer übersichtlichen Grafik die 10 wichtigsten Faktoren für ein gutes Ranking von Online-Shops zusammengestellt.
> Die 10 wichtigsten Ranking-Faktoren im E-Commerce
Wie hat maschinelles Lernen die Art verändert, wie uns Suchmaschinen Ergebnisse liefern?
Dieser Frage ist Larry Kim nachgegangen, seines Zeichens Gründer des Unternehmens WordStream. In seinem Artikel zeigt er auf anschauliche Weise, wie sehr „intelligente“ Algorithmen wie RankBrain in die Websuche eingreifen und dem Nutzer Ergbenisse auf eine Weise liefern, die noch vor ein paar Jahren undenkbar gewesen wäre.
> Has machine learning created a new model for SEO ranking?
10 Erkenntnisse des Searchmetrics Summits 2017
In Berlin fand in diesem Jahr wieder eines der wichtigsten Events der SEO-Szene statt. Die SEO-Experten von Searchmetrics hatten geladen und 270 Gäste sind der Einladung gefolgt, darunter auch einige sehr bekannte Größen der SEO-Community. Der Searchmetrics Summit hat in diesem Jahr jedoch nicht nur durch spannende und interessante Beiträge geglänzt, sondern vor allem durch die abschließende Formulierung von 10 Erkenntnissen zum Thema Suchmaschinenoptimierung durch die anwesenden Experten und Speaker des Events.
> SEO-Insights: 10 Learnings vom Searchmetrics Summit 2017