Das Highlight der Woche ist mit Sicherheit die Ankündigung der neuen Ranking-Faktorenstudie von Searchmetrics. Wie jedes Jahr warten alle SEOs, die auch jemals nur im Ansatz davon gehört haben, gespannt auf deren Veröffentlichung. Doch es gab diese Woche noch weitere faszinierende Themen – alles im SEOmania Recap der Woche 49.
… und immer schön auf die Links achten
Das Landgericht Hamburg hatte zu entscheiden, ob bereits das bloße (und auch das unwissentliche) Verlinken eines urheberrechtlich geschützten Werkes einen Rechtsverstoß darstellen kann. Die Entscheidung des Gerichts könnte weitreichende Folgen haben und in der Online-Community ziemlich Staub aufwirbeln.
> Gericht bestätigt Haftung für Urheberrechtsverletzungen auf verlinkten Seiten
Searchmetrics Ranking Faktoren 2016 stehen in den Startlöchern
Jedes Jahr wartet die SEO-Gemeinde mit großer Spannung auf die neue Searchmetrics-Studie zu den Ranking-Faktoren des ausklingenden Jahres.
Wer das Whitepaper der neuesten Ausgabe noch nicht vorbestellt hat, sollte dies dringend nachholen. Denn in der diesjährigen Auswertung werden sich – wie ich persönlich bereits erwartet habe – hochinteressante Trends abzeichnen.
> Neue Ranking Faktoren Studie
Und wo wir gerade bei Rankingfaktoren sind …
Theorie: man nehme ein Keyword, bastle es einigermaßen sinnvoll an den Anfang des Titles (auch wenn dieser sich danach liest wie eine Mischung aus Mittelhochdeutsch und Yodas Weisheiten) und schon rankt man in den Top-Positionen. So einfach mag es einmal gewesen sein. Ernsthafte SEO sieht jedoch heute ganz anders aus – in Zeiten, in denen der Suchterm nicht einmal mehr auf der Webseite vorkommen muss. AHREFS hat sich in einem hervorragenden Artikel die Mühe gemacht und die Ergebnisse ihrer Studie auf der Basis von rund 2 Millionen Schlüsselbegriffen zu veröffentlichen. Prädikat: Sehr lesenswert.
> OnPage SEO
Suchvolumen muss nicht immer der beste Indikator sein
Keywords, insbesondere die von vielen SEOs überwiegend genutzten Short Heads, werden häufig auch unter starker Betrachtung des Suchvolumens ausgewählt. Warum das nicht unbedingt immer eine gute Methode ist, erklärt Christopher Hart in seinem Artikel.
> Stop looking at keyword search volume
Wir lieben Listen!
Ehrlich, wir mögen Listen wirklich.
„12 erfolgreiche Wege Deinen Kaffee zu verschütten“. „Die 10 besten Tipps eine Liste mit 10 besten Tipps zu schreiben“. Die Liste der Listen ist lang. Und hier kommt eine weitere dazu: „48 SEO-Fehler, die man vermeiden sollte“.
> Fatal SEO mistakes to avoid