Am verrücktesten Freitag des Jahres – zumindest im Rheinland – auch diesmal wieder eine kleine Sammlung (so hoffe ich) interessanter Artikel für euch. Der SEOmania Recap der 45. Woche.
Quo Vadis, SEO?
Das Jahr 2016 ist nun – leider oder zum Glück – fast vorbei und 2017 steht vor der Tür. Wohin die Reise im nächsten Jahr gehen wird und was für uns SEOs wichtig werden könnte, fassen die Kollegen von Seokratie sehr schön zusammen.
> SEO Trends 2017
Alles über den Mobile-First Index
Google geht konsequent den Weg des mobilen Web. Der Suchmaschinenindex wird künftig primär die mobilfähige Version einer Webseite betrachten und auch in erster Linie für das Ranking in Betracht ziehen. Das hat für uns SEOs teils erhebliche Konsequenzen. Vor allem dann, wenn die so sorgsam betreute Webseite gar keine mobile Version hat. Und erste Tests seitens Google laufen offensichtlich bereits.
> FAQ Google Mobile First Index
> Mobile First Index auf dem Google Webmasters Blog
Rankings? Achtet mehr auf andere Dinge
Das Rankings alles andere als zuverlässig sind, merkt jeder spätestens bei stark lokalisierten Keywords. Denn je nach Standort des Suchenden können dabei ziemlich unterschiedliche Dinge herauskommen. Hier ist jedoch noch ein weiterer Grund, warum ein gutes Ranking nicht automatisch so gut ist, wie es scheint.
> Another reason to not focus on search engine rankings
Der ultimative Ratgeber zu 301 Redirects
Vor allem vor einem Relaunch der Webseite ist ein solides Nachdenken über Weiterleitungen notwendig. Denn wenn sich erst einmal die URLs der Seite ändern, können höchst unerwünschte Effekte auftreten. Trafficverluste und eine sinkende Sichtbarkeit in den SERPs sind nur zwei davon. Weiterleitungen … jeder nutzt sie, (fast) jeder versteht was anderes darunter und es gibt SEO-„Spezialisten“ da draußen, denen man erklären muss, warum man sie nutzen sollte: 301 Redirects.
> Guide to 301 Redirects and Canonical Tags
Der Extra-Tipp: Virtual Keynote mit Gary Illyes
Wer nun immer noch nicht genug hat und gerne eine Extra-Mile gehen möchte, dem empfehle ich die Textfassungen der beiden Videos „Virtual Keynote“ mit Eric Enge von Stonetemple und Gary Illyes von Google. Sehr lange Texte, aber mit hoch interessanten Details. Ich kann ein sehr aufmerksames Lesen nur empfehlen!
> Virtual Keynote 1
> Virtual Keynote 2