Wieder einmal ist eine Woche rum, die eine riesige Zahl fantastischer Artikel aus der SEO-Community gesehen hat. Die besten Artikel aus dieser Woche gibt es nun wieder im SEOmania Recap. Viel Spaß beim Schmökern!
SEOs, redet Klartext mit euren Kunden
Zu viele SEOs kommunizieren an Ihre Kunden nur allzu gerne die aktuellen Platzierungen aus den einschlägigen Suchmaschinen. Das liegt vor allem daran, dass die Kunden wiederum den Erfolg einer SEO-Kampagne nur allzu gerne allein an den Rankings festmachen. Dass diese Werte jedoch höchst unzuverlässig sind, dürfte den meisten SEOs durchaus bekannt sein. In diesem wunderbaren Artikel wird sehr schön erklärt warum.
> 9 Gründe Rankings nicht als KPI zu nutzen
Google kann viel mehr als nur nach Schlüsselworten suchen
Googles Suchfeld gibt dem Nutzer viel mehr Möglichkeiten als nur das bloße Eingeben von aneinander gereihten Begriffen. Dr. Pete von MOZ zeigt gleich 67 Varianten unterschiedlicher Suchmöglichkeiten, mit denen (beinahe) alles aus der Suchmaschine herauszuholen ist.
> Googles Suchoperatoren
Wie erreicht man 100/100 in Google Page Speed Insights
Ein guter SEO sollte nicht nur ein natürliches Verständnis für Contentqualität und eine gute Benutzerführung haben, sondern auch eine ordentliche Portion technisches Verständnis. Und in Zeiten, in denen die Performance über Erfolg oder Misserfolg einer Webseite entscheidet, sollte jeder SEO bestrebt sein, eine Webseite so schnell wie möglich zu machen. Google PageSpeed Insights ist ein gutes Werkzeug, um die Leistung einer Webseite zu messen und zu optimieren. MOZ erklärt, wie man hier das Maximum erreicht.
> 100/100 in Google PageSpeed
Panda schaut auf mehr als nur Contentqualität
Bislang galt der Panda Algorithmus von Google in erster Linie als Qualitätswächter für Webseiten, der gute Inhalte von schlechten Inhalten trennt. Tatsächlich jedoch scheint der Algorithmus noch auf einige andere Qualitätsmerkmale einer Webseite zu schauen, so zum Beispiel auch auf die Struktur.
> Googles Panda prüft nicht nur Content
Google Analytics Fehler führt zu falschen AMP-Besucherzahlen
Kaum freut sich die im Geschwindkeitsrausch befindliche SEO-Community über die Möglichkeit, auch AMP-Seiten mit Google Analytics zu tracken, da mehren sich die Meldungen, dass durch einen Fehler die Messwerte des beliebtesten Tracking-Tools nicht korrekt zu sein scheinen. Teilweise unterscheiden sich die aufgezeichneten Besucherzahlen erheblich von den tatsächlichen.
> Google Analytics Fehler in AMP Seiten
Google schreibt Suchanfragen zur Not einfach um
64.000 Suchanfragen erhält Google weltweit – und zwar in jeder einzelnen Sekunde. Und jede einzelne Anfrage wird genauestens auf ihre Bedeutung, ihre Intention geprüft, damit die Suchmaschine dem Suchenden das relevanteste Ergebnis liefern kann – oder um die Fehler in seiner Anfrage zu korrigieren.
> Your Keywords Are Not What You Think They Are