In dieser Woche war ich wirklich beeindruckt von der Zahl und der Vielfalt erwähnenswerter Beiträge, die in diesem SEO-Wochenrückblick Einzug finden. Darüber hinaus darf natürlich auch nicht unerwähnt bleiben, dass eines meiner Favoriten-Tools in einer brandneuen Version erschienen ist: Screaming Frog 8.0.
In diesem Sinne: fröhliches Lesen!
Wie wichtig sind Tags eigentlich für die SEO?
Über die Jahre waren sich eigentlich alle SEOs einig, dass Seitentitel und Überschriften die wichtigsten und wertvollsten einzelnen Elemente einer Website sind. Keywords wurden brav gestuffed, das wichtigste Schlüsselwort sauber möglichst weit vorne in die natürlich einzige H1 gestopft und selbstverständlich wurde gehorsam darauf geachtet, die Hierarchie unter allen Umständen einzuhalten. Schreibe keine H2 vor einer H1. Aber ist das heute eigentlich noch wichtig? Sind Seitentitel immer noch so relevant wie vor fünf Jahren? Aleh Barysevich ist diesen Fragen in einem Artikel nachgegangen, der beim Search Engine Journal zu finden ist und der den heutigen Recap eröffnen soll.
How Important Are Tags for SEO?
Was bedeutet semantische Suche im Jahre 2017?
Kaum etwas ist so beeindruckend wie die Fähigkeit moderner Suchmaschinen, menschliche Suchanfragen zu verstehen. Mit der Einführung des Hummingbird-Algorithmus begann die semantische Ära der Suchmaschine Google. Mit RankBrain setzte „Big G“ noch einmal die Messlatte höher. Die Suchmaschinen, die einst auf exakte Keywords angewiesen waren, erfassen heute bereits sehr genau den Sinn und die Intention einer Suchanfrage. Wie genau, beschreibt dieser Artikel.
Semantic Search: What it Means for SEO in 2017
Suchintention und Semantik: Keyword-Arten
Was wäre ein Recap ohne einen Artikel von Olaf Kopp? Auch wenn der hier angesprochene Artikel bereits im November 2016 veröffentlicht wurde, ist er dennoch meiner Ansicht nach ein Meisterwerk. In 29 Abschnitten beschreibt Olaf Kopp das gesamte Spektrum des Themas „Suchintention“ bzw. „Nutzerintention“ und analysiert die dazu gehörenden Arten von Schlüsselwörtern und Suchanfragen. Stück für Stück werden hier beispielsweise transaktionale und informationsorientierte Anfragen erläutert und ebenfalls beschrieben, wie Suchmaschinen wie Google die Intention einer Anfrage erkennen und entsprechend beantworten. In jedem Falle ein lesenswerter Artikel, für den man sich aufgrund der Länge ein wenig Zeit nehmen sollte.
Alle Infos zu den Keyword-Arten, Suchintention, Identifikation Nutzerintention & mehr
Erfolgsfaktoren für Landingpages
Ja, ich weiß. Das Thema ist komplett abgegriffen, weil jeder SEO, der etwas auf sich hält, einen Artikel über Landingpages veröffentlicht und wie man diese so unwiderstehlich macht, dass keiner sie verlassen kann, ohne zu klicken. DIESER Artikel hier jedoch geht einen etwas anderen Weg. Gidon Wagner beschreibt hier nicht, welche Farbe ein Button haben soll, damit die Conversionrate in ungeahnte Höhen steigt. Er fordert den Ersteller auf mit nahezu sämtlichen gelernten Regeln für Landingpages zu brechen und das zu tun, was in der SEO wirklch wichtig ist: testen und eigene Erfahrungen machen. Wer seine Landingpages wirklich vernünftig aufbauen will, liest diesen Artikel.
11 Experten-Tipps für Landing Pages, die wirklich funktionieren
Wie lernt man eigentlich heutzutage SEO?
Das dürfte wahrscheinlich eine Frage sein, die sich viele Newbies stellen, die das erste mal mit Suchmaschinenoptimierung in Berührung kommen. Das gesamte Thema ist sehr umfangreich und hat so viele Facetten, dass Neueinsteiger in der Regel zunächst recht überfordert sein dürften. Trotzdem gibt es Mittel und Wege einen Einstieg in das Thema zu finden. Und das wichtigste Mittel ist immer noch: testen, experimentieren, selber machen und herausfinden. Doch auch im Internet gibt es zahllose gute Informationsquellen, die Neulingen wertvolle Informationen an die Hand geben und in denen sich nicht nur Neu-SEOs, sondern auch Experten nach wie vor informieren können. Denn sind wir mal ehrlich: so schnell, wie sich das Themenfeld Suchmaschinenoptimierung wandelt, kann es nur sehr bedingt wirkliche Experten hervorbringen. Wir alle lernen ständig dazu, müssen ständig dazulernen und uns Neues aneignen. An irgendeinem Punkt ist also jeder von uns ein Neuling.
How to Learn SEO in 2017 (and Stay Sane)
Eine Seite für mehrere Keywords?
Es soll SEOs geben, die bei diesem Gedanken Schwitzflecken und Herzrasen bekommen. Schließlich gehört es doch zum guten Ton eine Unterseite auf ausschließlich ein einziges Keyword zu optimieren. Es sei denn wir verlassen die Vergangenheit und beschäftigen uns mit SEO 2017. Heute optimiert man nicht mehr auf Keywords. Im Gegenteil ist eine Unterseite stets auf ein bestimmtes Thema ausgelegt, welches so gut wie möglich behandelt wird. „So gut wie möglich“ heißt in diesem Falle, dass der Inhalt Nutzerfragen beantwortet, Intentionen erfüllt und dem Suchenden das bietet, was er möchte. Denn jeder Nutzer ist mit einer ganz bestimmten Intention auf der Suche und wir als SEOs sind in der Pflicht ihn genau dort abzuholen. Also tun wir genau das. Und dazu reicht es einfach nicht mehr aus, sinn- und inhaltslose Texte zu veröffentlichen in der Hoffnung, allein den Seitenbetreiber mit nichtssagenden Rankings beeindrucken zu können. Die Optimierung von Texten auf mehrere Schlüsselbegriffe und -phrasen sollte nicht mehr Ausnahme, sondern Standard sein.
How to Target Multiple Keywords with One Page – Next Level